Tonbandüberspielungen

1998

Ein Student arbeitet nächtelang im Tonstudio an den guten, alten Studer/Revox Tonbandmaschinen. Die Technik schien perfekt zu sein. Bis eines Tages alles so schnell wie möglich digital werden musste. Als die schweren Tonbandmaschinen schleunigst neuen Computern weichen sollten, leerte der Student sein Sparbuch und füllte mit all den Geräten, Ersatzteilen, Kabeln und Schaltplänen mehrmals sein kleines Auto und transportierte diese in seine Unterkunft.

Einige Jahre später kamen immer wieder Anfragen, ob er denn die alten Maschinen immer noch habe und ob sie auch noch funktionieren. Da er während der Ausbildung zum Tonmeister naütlich auch Schaltpläne lesen und löten gelernt hatte, liefen die alten und früher einmal sehr teuren Geräte immer noch einwandfrei. Immer häufiger kamen alte Tonbanddokumente, die für eine Reportage und Dokumentation digitalisiert werden mussten. Auch private Aufzeichungen oder Konzertmitschnitte wurden immer wieder zur Bearbeitung und Überspielung angeliefert.

Die Geräte laufen auch heute noch einwandfrei und liefern erstaunlich gute Ergebnisse. Aus dem Privatvergnügen eines Studenten wurde ein Fachbetrieb mit dem Namen TDT Ton- und Datentechnik Viktor Mayer.